AKTUELLES

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten rund um DONATO PLÖGERT















Dreh mit Katharina Thalbach





Zwei Berliner Schnauzen unter sich:
Dreh für den Kinofilm "Kundschafter des Friedens 2“ im legendären Café Keese mit der noch legendäreren, hinreißenden, wunderbaren und herzlichen Katharina Thalbach! Was für eine tolle Frau, man muss sie einfach lieben!





Donato mit Petra Pau


Sie hat es sich nicht nehmen lassen: Bundestags-Vizepräsidentin Petra Pau besuchte meine Weihnachtsvorstellung in Berlin - und ich habe mich doch glatt darüber gefreut. Damit es farblich passte, habe ich ihr kurzerhand meinen Gary Barlow-Schal (TAKE THAT) umgehängt. Und jetzt sehen wir aus wie ein Eistanz-Paar vor dem Start der Kür!






Ausverkauftes Haus in der Bibliothek Rüdersdorf ...


...ich würde sagen: Läuft!
Nach der langen Corona-Zeit und der Zwangs-Bühnen-Abstinenz für uns Bühnenkünstler war das mal wieder ein Abend, nach dem man genau wusste, was einem so gefehlt hat: Schlicht und ergreifend die Magie zwischen Künstler und Publikum! Danke für den wunderbaren und emotionalen Abend bei euch in Rüdersdorf ...und dass ich am Ende noch CHERs "DJ Play A Christmas Song" anstimmen durfte!






Serien-Dreh mit Peter Kurth


Serien-Dreh mit Peter Kurth, den ich seit seinen Filmen "Hallesche Kometen" und "Das Lächeln der Tiefseefische" ganz besonders liebe und schätze. Und dass er als Mensch und Kollege auch noch ganz dufte ist, das freut dann den Herrn Plögert auch in der Weihnachtszeit!




Donato meldet sich mit „Der Letzte macht das Licht aus!“ zurück!

Als Arrangeur dieser chilligen “Nummer” fungierte Andreas Koch, Mitglied der legendären NDW-Band „UKW“ („Sommersprossen“, “Ich will”, “Hey Matrosen”)!

Bei einem gemeinsamen Filmdreh lernte DONATO PLÖGERT den jungen Komponisten und Sänger YONI CYRUS kennen.
Beide verstanden sich auf Anhieb so gut, dass sie spontan beschlossen, gemeinsam einen Song zu schreiben.

Über den Inhalt des Liedes waren sich beide Künstler sofort einig: Es sollte und musste ein Thema sein, das jung und alt verbindet. Und wer mit offenen Augen durch die Welt geht, der weiß, dass bei den täglichen Katastrophenmeldungen der Klimaschutz auf der Hand lag.

Entstanden ist aus nun der mahnende Pop-Song „Der Letzte macht das Licht aus!“, der in gleich vier verschiedenen Versionen veröffentlicht wird (Single-Mix, Radio-Mix, Pop-Mix und eine Balladen-Version).

Arrangiert wurden all diese Versionen von keinem Geringeren als ANDREAS KOCH, Mitglied der legendären NDW-Band „UKW“ („Ich bin ja so verschossen in deine Sommersprossen“).

Auch für das Cover konnte mit der inzwischen weltweit ausstellenden und mehrfach international ausgezeichneten Zeichnerin JUDITH RIEMER eine weitere bekannte Künstlerin gewonnen werden.

Als zweiten Song der Maxi-CD hat DONATO PLÖGERT mit „Die alte Dame“ die deutsche Version des Sacha Distel-Chansons „La vieille dame“ aufgenommen. – Ein Lied, das gerade in der heutigen Zeit, in der viele Familien ihre älteren Verwandten in Seniorenheimen „parken“, an Aktualität gewonnen hat.
(Quelle: www.smago.de)



HIER fing alles an: "BERLIN TAG UND NACHT!"
Rückkehr für eine Episode in der Rolle von Martin Drossel. War das ein schönes Wiedersehen
Auf den Bildern mit Lukas Rantz (Lennart) und Daniel Kunz (Jonas).



Donato mit Doris Dörrie
Gefühlt liebe ich DORIS DÖRRIE schon mein Leben lang für ihre Filme wie
"Männer", "Kirschblüten", "Die Friseuse" etc. -
Aber nun durfte ich sie endlich kennenlernen und sie live, in Farbe und als ein kluges
und sehr gewitztes Menschenwesen erleben.
Fazit: JETZT liebe ich sie noch mehr, geht gar nicht anders!



Donato zu Gast im Hertha-Müller-Haus
Am 08. August begeisterte Donato Plögert unsere Gäste Endlich war es mal wieder soweit. Donato ist wieder da. Mit sehr viel Sangeskunst, Humor, scharfer Zunge, Berliner Schnauze und wunderbarer Bühnenpräsenz begeisterte Donato Plögert mit seinem Programm „Die janze Welt is´ Banane“ das Publikum. Ein Programm mit viel Amüsement, aber auch mit Tiefe, Anspruch und Inhalt. Alle Besucher konnten sich und ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen in den Texten wiederfinden. Das Leben wurde unter vielen Facetten beobachtet, beleuchtet und beschmunzelt.
Riesen Applaus bekam auch der besungene aufgepeppte Rollator.
Viele, viele positive Rückmeldungen fanden den Weg zurück ins Hertha-Müller-Haus. Danke für den schönen Nachmittag an Donato Plögert, sein Team und an alle fleißigen Helfer. Bestimmt sehen wir uns bald mal wieder.
(Quelle: facebook - Hertha-Müller-Haus)



Donato mit Ute Lemper
Im Juni 2023 - Wiedersehen mit Ute Lemper, die bereits 1997 an einem Album mitwirkte
und mit der er schon seit über 30 Jahren befreundet ist.


Donato im Interview bei tv.berlin

Donato Plögert bei tv.berlin in der Sendung 30 min Berlin in einem Gespräch mit Honza Klein





Ein starkes Team - Im Namen des Volkes - ZDF

Donato Plögert als Anwalt seines Schauspielkollegen Vincent Krüger
("Gute Zeiten, schlechte Zeiten") in einer neuen Folge der ZDF-Krimiserie "Ein starkes Team".



Lenßen übernimmt - SAT1
         Donato mit Ingo Lenßen und Marvin Ahmed Johnson

Er schreibt dazu bei Facebook:
Da macht man sich heute frühmorgens gerade seinen Kaffee... und kriegt einen Notruf der UFA, dass bei "Lenßen übernimmt" einer der Hauptdarsteller wegen Corona ausgefallen ist. Und nur 50 Minuten später heißt es "Plögert übernimmt" und man steht mit zwei absoluten Lieblingskollegen alias Ingo Lenßen und Marvin Ahmed-Johnson ein weiteres Mal als cholerischer Taxiunternehmen-Besitzer für die Folge „Taxidriver:in“ vor der Kamera! Auch der Herbst hat schöne Tage... und am Ende kalten Kaffee in der Küche!



KLEO - Netflix

Donato mit Jella Haase beim Dreh für die Action-Thrillerserie KLEO



SALVADOR SOBRAL: Ich kann meine Dankbarkeit kaum in Worte fassen, aber wenn mir DAS mal jemand gesagt hätte! Einer der schönsten Momente meines gesamten Künstlerdaseins...
Welcher deutsche Künstlerkollege hätte das spontan getan? Und was für ein Ritterschlag von Portugals Eurovision Song Contest-Sieger SALVADOR SOBRAL, dass er mich für die Interpretation meiner deutschen Version seines Siegertitel "Amar pelos dois" auf die Bühne holte und ihn mit mir im Duett sang?
Danke für diese Überraschung, die du mir bereitet hast, Salvador - und Danke auch an das Publikum für den so herzlichen Applaus!


(Originalzitat von Donato bei Facebook)


Das Video zum Auftritt
SALVATOR SOBRAL & DONATO PLÖGERT
- Mein Herz liebt für zwei (Amar pelos dois) - live on stage Berlin




Donato mit Mahmood

Dazu schrieb er bei Facebook:
Was für eine schöne Begegnung: Da trifft ein deutscher Sänger mit italienischem Vornamen auf einen italienischen Sänger mit einem arabischen Vornamen:
MAHMOOD, der dreimalige Sieger des San Remo-Festivals und mein zweimaliger Herzenssieger beim Eurovision Song Contest. Was für ein innovativer Musiker, was für ein begnadeter Sänger...und was für ein herzlicher, extrem liebenswerter und bescheidener Mensch! Ich bin dem Schicksal dankbar für diese inspirierende Begegnung und die Zeit, die ich mit ihm zwecks kleiner Mitwirkung in einem meiner nächsten Video verbringen durfte. Das wirkt nach! Grazie mille, Mahmood!



Donato mit Jörg Schüttauf
        

Dazu schrieb er bei Facebook:
1999 hatte ich meinen ersten Dreh für einen Kinofilm... - Und der war damals mit ihm: Jörg Schüttauf.
Er spielte einen Taxifahrer, ich einen Anwärter für den Taxi-Führerschein.
Lockere 23 Jahre später gab es nun ein Wiedersehen vor der Kamera (und vor Gericht??!) und det war schön, weil: Er ist und bleibt knorke!



TATORT - ARD
        
Zum ersten Mal Mitwirkung bei einem TATORT-Dreh zusammen mit
Tatort-Kommissar Karow alias Mark Waschke und der Erotik-Tänzerin Hanna



Lenßen übernimmt - SAT1

Donato mit Ingo Lenßen am 02.03.2022

Dazu schrieb er bei Facebook: Das war doch mal ein echtes Fest für einen Darsteller: Für Staffel 3 der Serie "Lenßen übernimmt" durfte ich meine fieseste Rolle bisher spielen (ALEXIS aus dem Denver-Clan war ein Engelchen dagegen!). Und wie immer ist Ingo Lenßen einer der wunderbarsten Kollegen überhaupt, ich zitiere: "Donato, es ist schon erstaunlich: Wie kann ein so liebenswerter und herzlicher Mensch wie du vor der Kamera nur so ein widerliches und gemeines Arschloch sein? Es stimmt wohl tatsächlich, dass man das, was man glaubhaft als Schauspieler darstellt, auch wirklich selber sein muss!" - Zitat Ende!
Als kleines Dankeschön für diesen Spruch habe ich ihm während unseres gemeinsamen Fotos ordentlich in den Hintern gekniffen!



NR. 1 bei den I-Tunes-Charts in der SCHWEIZ mit der CD "BANANE!"
Ich würde mal sagen: LÄUFT

Danke (mal wieder!!!) an alle Fans und Eidgenossen in der Schweiz, die dort den PLÖGERT freiwillig hören. Könnt ihr das vielleicht den Deutschen Mitbürgern auch noch beibringen? Zur Feier des Tages esse ich jetzt eine Lindt-Lindor-Schokolade... ganz alleine! (Originalzitat von Donate am 22.03.2022 bei Facebook)



Die Banane-Doppel-CD ist in unserem CD Shop erhältlich und kann auch bei allen bekannten Downloadportalen
herunter geladen werden. Nähere Infos finden Sie unter Donatos Musik zum Download



Ein starkes Team - ZDF
         Donato mit Kai Lentrodt und Matthi Faust

Er schreibt dazu bei Facebook: "Inzwischen schon wie Familie:
Endlich wieder ein Dreh für "EIN STARKES TEAM"!
Vom Setrunner über das Catering, die Regieassistenten bis hin zu den Schauspielkollegen: Wirklich nur echte MENSCHEN, mit denen man immer wieder gerne vor (und hinter) der Kamera steht. Und vom stummen Putzmann habe ich mich immerhin in dieser Serie zur Sprech-Rolle des Empfangschefs eines Nobelhotels hochgearbeitet! Hier mit dem liebenswerten Kai Lentrodt (aus BERLIN, BERLIN) und Matthi Faust (der als Ermittler in der Serie leider nie zeigen kann, was für ein Herz mit Schnauze er eigentlich ist!)."



Dr. Hoffmann - Arztkrimi

Donato mit Kai Wiesinger beim Dreh

Er schreibt dazu bei Facebook: "Ich würde mal sagen: LÄUFT...!
Seit dem Film "Kleine Haie" (1992) bin ich ein Fan von ihm, bei dem Film "Comedian Harmonists" spielte er meine Lieblingsrolle... und jetzt durfte ich M I T ihm spielen: KAI WIESINGER!
Nicht nur, dass er kein ICH-bezogener Kollege ist, nein, er kann auch abgeben und gönnen, erteilt liebenswerte Ratschläge und ist einer der charmantesten Kerle, die ich je kennenlernen durfte. Chapeau, Kai Wiesinger!"





Um den Bericht vergrößert anzusehen, klicken Sie bitte hier.



Lenßen übernimmt - SAT1

Donato Plögert in der Rolle des Immobilienvermieters Robert Gebhardt
in der Folge "Die Mietschmarotzer" an der Seite von Ingo Lenßen bei "Lenßen übernimmt" (SAT1).



Donato mit Christian Lindner

Nein, dies ist KEIN Foto in Sachen Wahlempfehlung. ABER: Ich habe als Künstler die Chance genutzt und mich bei CHRISTIAN LINDNER dafür bedankt, dass er - im Gegensatz zu vielen Politikern, deren Aufgabenbereich die Kultur ist - während der Corona-Pandemie nicht müde wurde, uns Freiberuflern und Selbstständigen eine Stimme zu geben und auf unsere prekäre Situation aufmerksam zu machen.



Morden im Norden - NDR
   
Donato mit Kommisar-Kollegen Sven Martinek beim Dreh

Er schreibt dazu bei Facebook: "MORDEN IM NORDEN"...wurde vom NDR jetzt mal eben nach Berlin verlegt! Kinder, es könnte schlechtere Drehorte geben als dieses herrliche Strandbad Wannsee! Wenn man dann aber als absoluter Nicht-Fisch-Esser auf den schönen Namen "Asmus" hört und mit Kommissar-Kollegen Sven Martinek den Ansturm auf eine Fischbude mit echten Räucherfischen regeln muss... nun, dann hat's sich was mit dem "Duft" der "Berliner Luft".



Reader's Digest - "Das ist die Berliner Luft - Nostalgische Lieder mit Herz & Schnauze"

Schön, wenn man das noch zu Lebzeiten erleben darf:
Bei Reader's Digest erschien jetzt unter dem Titel "Das ist die Berliner Luft - Nostalgische Lieder mit Herz & Schnauze" eine 4-CD-Box mit 88 Liedern. Während die meisten der Interpreten schon tot sind (Harald Juhnke, Marlene Dietrich, Günter Pfitzmann, Helga Hahnemann, Otto Reutter, Hildegard Knef, Dieter Thomas Heck, Claire Waldoff) erfreue ich mich noch des Lebens und fühle mich geehrt, dass ich gleich mit vier Songs in dieser Box vertreten bin, von denen drei auch von mir getextet wurden und die nun also schon als "nostalgische Lieder" gelten.
Wen es interessiert: www.readersdigest-verlag.de




Es gibt wieder neue Auftrittstermine! Bitte schauen Sie auf unsere Terminseite



Dreh für ZDF Usedom-Krimi

Donato mit Katrin Sass beim Dreh für den ZDF-Usedom-Krimi

Er schreibt dazu bei Facebook: „Seit dem Film "Good Bye, Lenin" wollte ich DIESE wunderbare Frau kennenlernen - und all die langen Jahre des Schwärmens haben sich gelohnt:
Sie ist eine so warmherzige, liebenswerte, herzliche und knuffige Kollegin: Die große (und körperlich so kleine) KATRIN SASS! Ich durfte nicht MIT ihr, aber als Anwalt der von ihr verdächtigten Mörderin wenigstens GEGEN sie spielen!
Was für ein schöner Tag... Ich bin dem Leben dankbar - und Philipp Kain von meiner Agentur, den ich schon so lang kenne - und der das möglich gemacht hat!“



Donato erreichte mit seiner CD "DUETTE" Platz 66 in den iTunes-Charts in Russland

Mit 66 Jahren... oder mit Platz 66 der Top-Alben in den russischen Charts fängt das (Künstler-)Leben erst an! Und DAS freut mich deshalb besonders, weil auf dem Duette-Album die russische Version des Anti-Homophobie-Songs "Liebe lässt sich nicht verbieten!" ist...  (Donatos Originalzitat bei Facebook 03.05.2021)



DUETTE-CD Vorstellung
    
Link zu YouTube
Love can never be forbidden
International Extended Version
Link zu YouTube



Das Video zu Donatos Rolle in der SAT1 Serie "Auf Streife"

Link zu YouTube



Donato erreichte mit seiner ESC-CD "Ein Lied kann eine Brücke sein"
Platz 1 in den iTunes-Charts in Norwegen

DAS ist doch mal ein Chart-Erfolg! - Danke sehr, Norwegen!
TUSEN TAKK, NORGE!
My twelve points go toooo.... NORWAY!
Da konnte ich doch heute hinter meinem Mund/Nasenschutz mal lächeln... Man merkt, es ist die Zeit des Eurovision Song Contests... Ick freu mir so!
(Donatos Originalzitat bei Facebook 01.03.2021)




Hier sehen Sie einige Videos zu Liedern aus der CD

Ein Lied kann eine Brücke sein
Germany 1975
Link zu YouTube
Versuch's mal mit mir
Danmark 2005
Link zu YouTube
Im Lauf der Zeit
France 2005
Link zu YouTube

Die ESC-CD kann bei allen bekannten Downloadportalen herunter geladen werden.
Nähere Infos finden Sie unter Donatos Musik zum Download



Dreh für "AUF STREIFE"

Im Oktober 2020 war Donato in der Serie "Auf Streife" zu sehen


Donato mit seinem "Auf Streife"-Neffen Christian Doll


Nach Drehschluß mit dem gesamten Team

Es war ein Geschenk: Ich durfte bei "Auf Streife" einen Alkoholiker namens Randolf Schneider spielen, der aus sehr traurigen Gründen zu seiner Sucht gekommen ist. Danke an mein altes Filmpool-Team von "Berlin Tag & Nacht", dass ihr mir diese Chance gegeben und entgegen meiner eigenen Meinung an mich geglaubt habt! Und wenn am Ende alle um einen herum Tränen in den Augen haben (auch die echten Polizisten!), dann hat sich jeder Kilometer nach Köln gelohnt! DANKE in diesen trüben Zeiten, auch an meinen Schauspiel-Neffen Christian Doll, der den Schurken, der seinen Onkel austrickst, so gut spielte, dass ich ihm am Ende am liebsten meinen Flachmann um die Ohren gehauen hätte...
Aber abseits vom Dreh haben wir uns sofort gegenseitig adoptiert!
(Originalzitat von Donato bei Facebook am 06.11.2020)



Dreh für den Kinofilm LAS VEGAS

Donato mit seinem Schauspielkollegen Robert Stadlhober


... und mit Kolja Malik. dem Regisseur von LAS VEGAS

ENDLICH !!! Gestern drehten wir für den Kinofilm LAS VEGAS. Und ich hatte mit Kolja Malik einen sooo herzlichen und freundlichen Regisseur erwischt (welcher Regisseur bedankt sich heute noch für ein gemeinsames Foto & dafür, dass man in seinem Film mitgewirkt hat?).
Zusätzlich durfte ich einen meiner Lieblings-Schauspielkollegen ganz aus der Nähe beschnuppern (wir waren alle vorher zum Corona-Test!!!): DEN Robert Stadlober aus dem Kultfilm "Sommersturm", der aber in der Verfilmung von KRABAT mein Herz gewann - und gestern auch live als Kollege. Auch wenn unser Foto zusammen aussieht, als wäre es bei unserer Einschulung entstanden! Ach, wie hat mir det jefehlt...
(Originalzitat von Donato bei Facebook am 09.09.2020)



In Erinnerung an Peter Wieland

Was für eine Freude und Ehre:
In Erinnerung zum 90. Geburtstages meines von mir hoch verehrten Kollegen und Duett-Partners PETER WIELAND ist nun eine CD mit 24 Titeln des großen Entertainers erschienen, auf der auch unser Berlin-Duett "Bei uns im Kiez" zu finden ist! Ein Dankeschön an den Herausgeber Michael-Peter Jachmann, der die Titelauswahl dieses Albums mit hörbar viel Liebe getroffen hat!
Die CD ist unter folgendem Link erhältlich: https://xn--brbel-wachholz-5hb.de/index.php/shop
(Originalzitat von Donato bei Facebook am 07.09.2020)






Donato mit Marius Müller-Westernhagen

"Warum hat er nicht NEIN gesagt?" Danke an MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN
und seine so tatkräftige Ehefrau Lindiwe, die seine Mitwirkung - zusammen mit dem knuffigen Max Riemelt - "vermittelt" hat...
- An was...? Wird hier am 25. Juli zu sehen sein!
(Originalzitat von Donato bei Facebook am 16.07.2020)



Donato mit Florian Martens

Heute unser letzter (erlaubter) Dreh für's ZDF mit meinem Lieblings-Kommissar-Kollegen Florian Martens - und die Folge heisst auch noch: "Gute Besserung!"...
(Originalzitat von Donato bei Facebook am 16.03.2020)



Donato mit Til Schweiger und Gisa Flake


WIR DREHEN !!! WIR FASSEN UNS AN !!! WIR HABEN SPASS DABEI !!!
Kurz: WIR LEBEN !!! - Trotz CORONAVIRUS!
Dickes Dankeschön an die so herzlich-witzige Gisa Flake, die coole und ausgesprochen hilfsbereite Socke Til Schweiger ... und unsere so knuddelige Regieassistentin Lilli!
(Originalzitat von Donato bei Facebook am 05.03.2020)



Donato mit Jannis Niewöhner

Meine ersten BERLINER FILMFESTSPIELE - und dann noch an der Seite dieses so attraktiven und hoch begabten jungen Hüpfers JANNIS NIEWÖHNER. Manchmal gibt es auch für betagte Künstler noch ein paar Sternstunden-Begegungen, von denen sie dann im Seniorenheim neidischen Mithinhaftierten im Fernsehraum abends erzählen können...
(Originalzitat von Donato bei Facebook am 25.02.2020)



Ab sofort bei allen gängigen Downloadportalen erhältlich:

Im Jesicht, da krieg'n wa Falten (und am Arsch wär so viel Platz)

Die neue 3-Track-Single

von


DONATO PLÖGERT
Die Downloadlinks bei Amazon und I-Tunes finden Sie hier

Premiere-Live-Video anschauen

Direktlink zum Video bei YouTube

Der Berliner Entertainer DONATO PLÖGERT feierte im vergangenen November in Berlin sein 25-jähriges Bühnenjubiläum mit einem großen Konzert, in dem er anhand seiner Lieder seinen privaten Lebensweg erzählte.
Am Ende dieses Abends stand die musikalische Erkenntnis, dass auch an einem Künstler die Zeit nicht spurlos vorbei geht - vor allem auch nicht an dessen Gesicht.

Um diese Wahrheit aber auf humorvolle Art und Weise auf den Punkt und an die Zuhörer zu bringen, schrieb DONATO PLÖGERT einen Text, dessen Aussage sicherlich manchem Menschen, der sich zwar noch jung fühlt, es aber nach außen hin nicht mehr ist, aus der Seele spricht:

"Im Jesicht da krieg'n wa Falten - und am Arsch wär so viel Platz!"

Auf schmissige und geniale Art hat Deutschlands Kult-Komponist CHRISTIAN BRUHN zu dem Text des Entertainers eine Komposition geliefert, die beweist, dass man auch mit stolzen 85 (!) Jahren noch Lieder mit Ohrwurmcharakter abliefern kann!

Nach der Konzert-Premiere des Liedes war die Nachfrage und Begeisterung des Publikums bezüglich dieses Songs jedenfalls so groß, dass er nun im Studio aufgenommen wurde und als 3-Track-Download-Single mit zwei weiteren Liedern ("Im Alter muss man frech sein"/"Nochmal Kinder sein") zur Best-Ager-Thematik erschienen ist.

Hier das Premieren-Live-Video von "Im Jesicht, da krieg'n wa Falten":




Berichte zu Donato Plögerts neuem Download-Album "Ein Lied kann eine Brücke sein"

Building bridges with Donato Plögert
Ein sehr gut geschriebene englischsprachiger Blogbeitrag von EUROCOVERS, erschienen am 11.11.2019 auf eurocovers.blogspot.com - zum Bericht
Lesen Sie hier die deutsche Übersetzung des Textes.


DONATO PLÖGERT: Bemerkenswertes ESC-Cover-Projekt – vielversprechend!
Sehr gut geschriebener Bericht von Stephan Imming, erschienen am 21.10.2019 auf Schlagerprofis.de - zum Bericht

Bericht basierend auf den von Donato Plögert herausgegebenen Promotext, erschienen am 21.10.2019 auf
Smago - dem Online Magazin für deutsche Musik - zum Bericht



Schauspielerische Tätigkeiten der letzten Woche

Mit dem wunderbaren Devid Striesow durfte ich in aller Frühe morgens für das ZDF in der Berliner Spielbank drehen...
Dem Mädchenschwarm Nassim Avat musste ich als nervender Patient bei der RTL-Serie "Nachtschwestern" auf den Geist gehen...
und als Krönung bekam ich den besten Sohn der Welt - Simon Kern (er sieht mir sogar ähnlich, man schaue auf seine und meine Wangenknochen!) - zugeschanzt, um mir als dessen stolzer Papa den Schauspielkollegen Florian Panzner zur Brust zu nehmen für die neue Fernsehserie "Fritzie - Schule des Lebens"... Super-anstrengend war das alles, aber ich möchte keine Sekunde missen und bin dem Leben sehr dankbar dafür! (Originalzitat von Donato bei Facebook)


Donatos neue Download-CD erreichte bereits am Erscheinungstag Platz 54 in den Schlager-Charts von Amazon!
Kinder! DAAANKE!!!!
DAS hatte ich noch nie: Ohne jede Werbung und ohne jeden Fernsehauftritt oder Radioeinsatz... auf Platz 54 der TOP 100 der amazon-Schlager-Charts!!!! Ick freu mir... so dolle! Ich danke allen, die das Album downgeloaded haben (oder es noch tun werden) und die die ausgewählten Lieder mögen... ... und meinem musikalischen Freund und Förderer Christian Bruhn für die Neu-Instrumentierung seiner Titel für mich, da sage ich doch nur: ICH LIEBE DICH (dafür, dass du mir geanau diesen Wunsch-Titel von dir extra arrangiert hast!).
(Originalzitat von Donato bei Facebook)





Promotext mit Trackliste
Zum Download bei Amazon und I-Tunes bitte hier klicken.




Video mit Hörproben zu allen Liedern der ESC-CD

Sie finden das Video unter Videos/offizielle Videos und auch direkt bei You Tube.



Donato mit Till Endemann

Wenn andere schlafen... drehe ich die komplette Nacht am Nollendorfplatz mit Till Endemann ("So auf Erden", "Im Schatten der Angst", "Auslandseinsatz") für ein Psycho-Drama. Und trotz der Uhrzeit und des düsteren Filmthemas hatte Till für jeden während des Drehs ein nettes Wort übrig... Det war knorke!
(Originalzitat von Donato bei Facebook)




Donato mit dem ehemaligen Vizekanzler und Bundestagsabgeordneten Franz Müntefering

    
Donato mit Michael Müller, dem regierenden Bürgermeister von Berlin
und mit Margit Hankewitz und Franz Müntefering

Da steht man nun in diesem Jahr seit 25 Jahren auf der Bühne... und wundert sich, warum es sooo lange brauchte, um all das erleben zu dürfen, was ich in den letzten Wochen und Monaten erleben durfte: Gestern hatten mein Rollator und ich die große Freude und Ehre, bei der Abschlussveranstaltung der 45. Seniorenwoche singen zu dürfen... und das vor äussert prominentem Publikum... Dankeschön an Margit Hankewitz, die fest an mich und meine Lieder geglaubt hat!  (Originalzitat von Donato bei Facebook)



Bei den Dreharbeiten zum Kinofilm "Es ist zu deinem Besten"
    
Donato mit Heiner Lauterbach und Marc Rothemund

    
... mit Jürgen Vogel und Jacob Matschenz


Der Song SCHOKOKUCHEN hat nicht nur schon über 2500 Klicks bei YOU TUBE, sondern ist in einer Reggae-Version auch auf dem Sampler "Let's Dance Party Pur, Volume 2" zu hören. - Link zu Amazon.



Donato mit Sibel Kekilli

Wer würde da nicht gerne tauschen wollen? - Was für eine bescheidene und liebenswerte Kollegin: Die zauberhafte Sibel Kekilli
Weltweit beliebt aufgrund der Darstellung der "Shae" in "Game of Thrones". Für mich aber eine darstellerische Wucht im Kinofilm "Gegen die Wand". Und was für eine tiefgehende und engagierte Persönlichkeit in dieser zarten Person steckt! Danke für unser Gespräch, die spontane Mitmach-Zusage für eines meiner Projekte... und vor allem DANKE dafür, dass ich eine solch wunderbare Frau nicht auf Händen, aber auf den Armen tragen durfte. Ein echter Glücksmoment im Leben eines Plögert!  (Originalzitat von Donato bei Facebook)



Beim Dreh zu "Rampansau" für den Sender VOX
Donato mit Daniel Zillmann und dem jungen Musiker-Kollegen Yoni Cyrus
    



Donato nach dem Dreh von "Bibbi und Tina"
mit den beiden Hauptdarstellerinnen Katharina Hirschberg und
Harriet Herbig-Matten und Jagdhund Diego




Eine KÖNIGLICHE BOTSCHAFT... - ... im wahrsten Sinne des Wortes!
Das habe ich in 25 Jahren im Showbusiness noch nicht erlebt: Ein Schreiben des königlichen Botschafters der Niederlande in Suriname!!!! "Lekker Musik" und "Schokokuchen" verbinden eben doch!




Klicken Sie bitte hier um das Schokokuchen-Video
auf You Tube anzusehen.


Lecker!!! - SCHOKOKUCHEN - Die neue Single von
DONATO PLÖGERT feat. Stefanie

Was macht ein echter Musiker, wenn er mitten im Regenwald von Suriname von den Dschungelbewohnern einen Schokokuchen serviert bekommt?

Natürlich:
Er schreibt augenblicklich ein Lied darüber und bindet vor Ort auch gleich sämtliche (ihm zu Verfügung stehende) Akteure mit ein, vor allem die Reiseleiterin und Hobby-Sängerin STEFANIE, die musikalisch und optisch im Duett mit DONATO PLÖGERT beweist, wie "richtig lecker" und weltweit verbindend doch so ein SCHOKOKUCHEN sein kann!
- Egal, ob er frisch aus dem Ofen kommt oder nur besungen wird.

Alles in allem ist SCHOKOKUCHEN ein heiterer, Länder und Kulturen verbindender Spaß, der zugleich auch eine hör- und (im Video) sichtbare Hommage an das Leben an sich ist!

Produziert und arrangiert wurde der Song in zwei Versionen von ANDREAS KOCH, in der Neuen Deutschen Welle Mitglied der Gruppe "UKW" ("Ich bin ja so verschossen in deine Sommersprossen").

DONATO PLÖGERT feat. Stefanie
SCHOKOKUCHEN
- Merengue-Version
- Reggae-Version

Erhältlich in allen bekannten Download-Portalen! Den Direktlinks zu Amazon und I-Tunes finden Sie hier und hier.



Donato mit Max Riemelt

MAX RIEMELT - du bist die coolste Socke unter Berlins Sonne! Wenn ich erstmal so jung bin wie du, will ich auch so werden! Danke für deine spontane Unterstützung meines Projektes.  (Originalzitat von Donato bei Facebook)



Donato mit Daniel Zillmann

Man könnte bei einem Dreh bis morgens um 3 Uhr 30 auch schlechter frieren... als gemeinsam mit dem wunderbaren Berliner Original DANIEL ZILLMANN!
Ob in meinem persönlichen Kultfilm "Schwarze Schafe" mit ihm und Tom Schilling, ob in "Wo ist Fred" mit Til Schweiger oder in (s)einer unvergesslich-getanzten Abschiedsszene auf dem Hamburger Flughafen in Bully Herbigs "Buddy": In all seinen Rollen kommt bei ihm immer der Ur-Berliner mitsamt echter Herzlichkeit durch! Es war mir eine Ehre und Freude, gestern mit dir zwar nicht "Down by the river", so doch aber immerhin "Down by the lake" zu drehen! Und ein dickes Dankeschön auch für das "DU" zwischen uns!   (Originalzitat von Donato bei Facebook)




Klicken Sie bitte hier, um den Bericht in lesbarer Form aufzurufen.



Donato mit Hannelore Elsner

Von wegen "Die Unberührbare"...! - Was für eine tolle, empathische und sensible Frau doch hinter dieser oft so stark erscheinenden Schauspielerin steckt.
Danke für unsere schöne und lustige Begegnung, liebe Hannelore Elsner! Die Blumen waren mehr als verdient, auch wenn es keine KIRSCHBLÜTEN waren...
(Originalzitat von Donato bei Facebook)



Donato bei der Kultserie "Berlin Tag & Nacht"

Im Frühjahr 2019 war Donato Plögert zwei Monate lang in der Rolle des durchgeknallten Performance-Künstlers "Jan Fechner" als Gegenspieler der beiden Hauptdarsteller "Schmidti" (Alexander Freund) und "Krätze" (Marcel Maurice Neue) in der TV-Serie "Berlin Tag & Nacht" bei RTL2 zu sehen und bekam dafür großen Zuspruch vom Publikum.
Viele waren traurig, als diese Rolle endete und hoffen nun auf eine Fortsetzung.






Das Projekt "Lieder sind Freunde"
Am 12. September findet in Stuttgart die Premiere der Benefiz-CD "Lieder sind Freunde" statt.
Diese CD entstand aus einem ganz besonderen Projekt: Alte Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen verschiedenster Art erzählen Begebenheiten aus ihrem Leben. Daraus entstanden 12 Lieder, die Christian Bruhn komponierte und Donato Plögert texten durfte. Außerdem singt Donato auch vier der Lieder selbst.

Wichtig! Die CD ist nicht über Donato erhältlich, sondern kann direkt unter www.demenz-support.de bestellt werden.

Hier können Sie das große Interview mit Christian Bruhn lesen, das am 22. August in den Stuttgarter Nachrichten erschien - klick hier oder hier für den Bericht im PDF Format.



Mir ist heute so... nach mir!
Sonntag, den 18. November 2018
16 Uhr (Einlass ab 14 Uhr)
im "Wilde Oscar"
Niebuhrstr. 59/60, 10629 Berlin
Eintritt: 27,- Euro (inkl. einer CD)
Kartenbestellung täglich unter: : 0170 - 5205072
Infoflyer im PDF-Format zum Download - klicken Sie HIER

Seit 24 Jahren steht DONATO PLÖGERT als Entertainer auf der Bühne und hat in dieser Zeit 13 CD-Alben und ca. 300 Lieder veröffentlicht, von denen er fast alle selbst getextet hat.

Viele dieser Lieder werden von seinem Publikum geliebt, viele lassen die Zuhörer schmunzeln, andere berühren Herz und Seele oder halten den Menschen einen Spiegel vor.

Während seiner langen Karriere gab und gibt es aber auch immer wieder Songs, die - aus welchen Gründen auch immer - im Schatten stehen oder schlicht und ergreifend zu kurz gekommen sind. Und es gibt Lieder, die DONATO PLÖGERT noch nie gesungen hat, aber schon immer mal singen wollte.

Deshalb erfüllt sich der Künstler nun mit "Mir ist heut so... nach mir-!" einen lang gehegten Wunsch:
Er singt, was er möchte, ohne Rücksicht auf das Genre, um so sein Publikum vielleicht mit dem einen oder anderen Lied zu überraschen, das es vielleicht von ihm nicht kennt, vielleicht nur überhört oder vielleicht auch bisher nur von anderen Interpreten gekannt hat.

Ob Schlager, Chanson, Musical, Couplet, Disneyfilm, Popsong, Kabarett, Gassenhauer oder große und berührende Ballade, eines ist gewiss:
All diese Musikrichtungen mögen auf den ersten Blick verschieden sein, doch werden sie durch DONATO PLÖGERT selbst, seiner Authentizität und die Art seiner Interpretation vereint.

Kurz: Ein einmaliges Konzert mit einem einmaligen Künstler, der im Laufe seiner Karriere eines immer wieder bewiesen hat: Schubladen sind zu klein für ihn!



Donato Plögert im Gespräch mit André Schlegel



Donato mit Volker Lechtenbrink

Als Jugendlicher liebte ich seine Lieder wie "Leben, so wie ich es mag" und vor allem "Ich mag..."
Er hat eine Stimme, die selbst noch dann Gänsehaut versursacht, wenn er uns aus dem Telefonbuch vorlesen würde...
Und jetzt durfte ich ihn endlich kennenlernen und kann sagen:
"Ich mag nicht nur Sonne, die mich wärmt, wohnen, wo's nicht lärmt...", sondern auch "ganz doll" Volker Lechtenbrink !!
Danke für die guten Ratschläge und die tolle Begegnung, bei der ich so gerne zugehört habe wie selten zuvor!
(Originalzitat von Donato bei Facebook)




Zum 3. Mal Künstler des Jahres

(Originalbericht von Donato bei Facebook)


Wegen der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) die am 25.05.2018 in Kraft getreten ist, mußten wir auch unser Impressum anpassen und den neuen Menü-Punkt Datenschutzerklärung erstellen.



BANANE wenige Tage nach Erscheinen von 0 auf 30 in den I-Tunes Album Charts

So, hier kommt jetzt der Knaller meiner musikalischen Laufbahn:
Erstmals in 24 (!) Jahren als Neueinstieg in die TOP 30 der deutschen Album-iTunes-Charts!
Ohne Fernseh- und Radioauftritt, ohne Presse und ohne Werbung anderer Art.
Nur allein durch euch, mein Publikum! DANKESCHÖÖÖN für diesen Erfolg,
auch im Namen von Christian Bruhn, Alexa Tal und Volkmar Gilbert! Euer Donato.
(Originalzitat von Donato bei Facebook)

    



Donato mit Samuel Koch

Es ist eine Seite, wenn man ein Lied schreibt, das durch das Schicksal eines Menschen und seinem Umgang damit inspiriert wurde ("So schön wie hier kann's im Himmel gar nicht sein"). Es ist aber die weitaus schönere Seite, wenn man diesen Menschen auch persönlich treffen darf, nachdem man sich zuvor nur geschrieben hat.
Und wenn dann dieser Mensch in seinem Rollstuhl auf einen zu steuert und mit einem breiten Grinsen sagt: "DONATOOO PLÖÖÖGERT!" - dann berührt einen das als Mensch und als Künstlerkollegen sehr.
Danke, lieber Samuel Koch, dass du - obwohl selber motorisch so eingeschränkt - die Menschen im Hirn und im Herzen bewegst! Ich werde diese Begegnung nie vergessen - du hast mich berührt!
(Originalzitat von Donato bei Facebook)



Donato mit seiner langjährigen Kollegin Ute Lemper
UTE LEMPER! Nach so vielen Jahren ein solch freudiges Wiedersehen mit einer meiner liebsten und herzlichsten Kolleginnen (und Vorbilder) überhaupt... der ich nie vergesse, dass sie auf einer meiner ersten CDs mal einfach so mitgemacht hat, ohne dafür auch nur einen Cent zu verlangen. Und die mir vor 20 Jahren berufliche Ratschläge mit auf den Weg gegeben hat, die ich bis heute stets befolgt habe! Es war, als hätten wir uns gestern erst zuletzt gesehen... Danke, dass du bist, wie du bist - und immer DU geblieben bist!
(Originalzitat von Donato bei Facebook)

    


(Doppel-)CD-Release-Konzert:
Sonntag, den 22. April 2017
17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr)
im "Wilde Oscar"
Niebuhrstr. 59/60, 10629 Berlin
Eintritt: 28,- Euro (inkl. CD-Doppelalbum"BANANE")
Kartenbestellung täglich unter: 0170 - 5205072

"BANANE" ist so vieles im Leben und in der heutigen Zeit!
"BANANE" kann aber auch süß und lecker schmecken.

Mit anderen Worten: Der Begriff der "BANANE" und die krumme Frucht an sich ist bekanntermaßen vielseitig einsetzbar!
Und ebenso vielseitig ist die neue (und zugleich: letzte!) CD, deren Erscheinen DONATO PLÖGERT nun zusammen mit seinem Publikum feiern möchte.
Sicherlich handelt es sich hierbei um das amüsanteste Album, das der Künstler im Laufe seiner fast 24jährigen Karriere je veröffentlicht hat.
Zusammen mit seinem väterlichen Komponistenfreund CHRISTIAN BRUHN hat er thematisch "in die Vollen" gegriffen und besingt alles, was im alltäglichen Leben nicht niet- und nagelfest ist:
Er berichtet vom Frauenliebling Rudi, der in seinem Mietshaus bei allen Damen bohrend unterwegs ist, von Frauen mit heftigem Männerverschleiß im Urlaub, von Ehepaaren, die das friedliche Weihnachtsfest zur beziehungstechnischen Generalabrechnung nutzen und von Verliebten, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht "zusammen kommen" können.
DONATO PLÖGERT nimmt sich aber auch der heutigen "Geiz-ist-geil"-Mentalität und der"Keine Zeit"-Generation an, ebenso wie dem weltpolitisch kranken Zustand der Welt und der sie verwaltenden Politiker. Er widmet auf seine ihm eigene Art den Rauchern in der deutschen Hauptstadt ein wahres Liebeslied und wirbt in einem weiteren Song um Verständnis für die vielen Berlin-Touristen, die im permanenten Sightseeing-Dauerstress stehen.
Doch schlägt sein Künstlerherz natürlich auch für die schönen Augenblicke unseres Daseins wie die musikalische Erinnerung an den ersten Kuss im kleinen Kino an der Ecke oder an mit Freunden verbrachte, feuchtfröhliche Nächte zwischen Längen- und Größenwahn!
Und schließlich weiss er mit den Lied "Nimm es leicht" die Männer zu trösten, deren "Püppchen" zuhause mehr als zwei Zentner auf die Waage bringt, frei nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nix".
Als einer der Höhepunkte der Show darf sicherlich schon jetzt sein amüsant-berührendes Chanson über die letzte große Liebe vieler älterer Menschen bezeichnet werden - mehr sei an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten!
Wenn er dann am Ende alles bisher persönlich Erlebte mit dem Lebensfazit: "Dann war es gut" besingt, dann hofft Donato Plögert natürlich darauf, dass er mit diesem Satz zugleich auch den Besuchern dieses einmaligen Konzertes aus dem Herzen spricht!



DIE Gelegenheit für alle, die noch ein schönes Weihnachtsgeschenk suchen
und gleichzeitig eine gute Sache unterstützen möchten

Donatos erstes Weihnachtsalbum "Überall scheint Weihnachten zu sein"

Hier das neue Video
mit einem Medley aller Songs
Link zu You Tube.

Für alle, die vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk für Kollegen, Familienmitglieder oder Geschäftspartner suchen und eine gute Sache unterstützen wollen: Die Weihnachts-CD "Überall scheint Weihnachten zu sein" mit 22 Songs zum Thema Weihnachten, Feiertage mit unvermeidlichem Weihnachtsbesuch samt ungewünschter Geschenke, musikalischen Erinnerungen an geliebte Menschen und Freunde... und dem festen Glauben daran, dass im nächsten Jahr alles anders wird - und doch die Verwandtschaft und der Stress ewig gleich bleiben!"
Die CD könnt Ihr mit Widmung und Autogramm für 11,50 Euro bestellen unter: info@donatoploegert.de oder in unserem CD-Shop.
Alle Erlöse gehen an das Sterbe- und Pflegehospiz für Kinder "Berliner Herz".
(Originalzitat von Donato bei Facebook)



Im Jahr 2018 steht der Berliner Entertainer DONATO PLÖGERT seit genau 24 Jahren auf der Bühne.
Für ihn eine Gelegenheit, musikalisch auch einmal zurück zu blicken auf Bühnen- und Aufnahmestudio-Momente, die er mit anderen Sangeskollegen teilte.
So entstand die Idee, ein Doppelalbum mit Duetten zu veröffentlichen, die viele seiner Fans schätzen und lieben, auf dem aber auch Songs zu finden sind, die bisher in diesen Versionen unveröffentlicht waren.

Die Schar der Sangeskollegen ist hierbei mehr als breit gefächert: Ob nun Schauspieler JAN SOSNIOK (aus der Kult-Serie "Berlin, Berlin"), die rheinische Karnevals-Ikone MARIE-LUISE NIKUTA, CINDY BERGER (der weibliche Teil des erfolgreichsten Schlagerduos der 70er Jahre, CINDY & BERT), TINA RAINFORD (die es mit ihrem Song "Silver Bird" bis die US-Charts schaffte), oder Berlins amtierender Kultursenator KLAUS LEDERER, die Musicaldarsteller MICHELLE BECKER, DANNY COSTELLO oder MARY C. BERNET, bis hin zur verruchten Diva ROMY HAAG und dem inzwischen verstorbenen FRIEDRICH SCHOENFELDER, der berühmten Synchronstimme von Rex Harrison und dem Erzähler vieler Märchen-Hörspiel-Cassetten.

Aber auch die Live-Version von "Ein neuer Tag", mit der DONATO PLÖGERT in der legendären ZDF-Hitparade auftrat, ist auf dem Doppelalbum erstmals zu hören, ebenso wie die mit Berlins Soul-Röhre KATHARINA GOEBEL aufgenommene CSD-Hymne "City of the rainbow".

Die musikalische Bandbreite reicht hierbei vom Schlager ("Knuddel doch mal mit"/"Indianersommer") über Chanson ("Um nicht allein zu sein"/"Illusionen"), Berliner Couplet ("Een Stück Käsekuchen"/"Bei uns im Kiez") und Pop ("Ich will dich knallen"/"Ich bin geboren, um zu leben"), bis hin zum Disco-Knaller "City of the rainbow"/"Liebe lässt sich nicht verbieten").

Insgesamt also ein Album, das alle Facetten der 24jährigen Bühnenlaufbahn von DONATO PLÖGERT bestens aufzeigt und jedem Hörer die Vielseitigkeit dieses Künstlers ans Ohr legt!




Donato mit "Die Alte mit dem Hackenporsche" auf Platz 8 in den I-Tunes-Charts

Kurz vor der Rente noch in den Charts! - Am Ende wird alles gut!!!
"DIE ALTE MIT DEM HACKENPORSCHE (Musik: Robert Long, Text: Donato Plögert).
- Im Jahre 2003 als neuen Song bei der GEMA angemeldet, inzwischen ca. 1000 Mal gesungen... und jetzt in den TOP TEN bei den I-Tunes-Downloadcharts in Deutschland...
ging ja fix! :-) Ick freu mir!!!
(Originalzitat von Donato bei Facebook am 02.05.2017)



Immer wieder hört Donato Plögert von Freunden und Fans die Frage, ob er nicht auch mal wieder DIESES oder JENES Lied singen könne? Bei mittlerweile weit über 300 von ihm geschriebenen und eingesungenen Songs reicht die Länge eines normalen Konzerts grundsätzlich leider nicht aus, um alle Lieder seines Repertoires zu präsentieren, weil eine solche Show dann fast einen ganzen Tag dauern würde.
Daher wird er nun unter dem Titel  Ein Lied für jeden Freund  am 15. Oktober ein Wunschkonzert geben:
Im ersten Teil der Show möchte Donato Plögert Titel singen, die ihm persönlich am Herzen liegen und die er sich schon lang mal wieder zu singen wünschte oder noch nie live gesungen hat.
Den zweiten Teil des Programms wird er mit Liedern bestreiten, die sich sein Publikum im Vorfeld wünschen kann:
Jeder, der eine Eintrittskarte zur Show erworben hat, kann sich mündlich, per Postkarte, per Email, bei Facebook oder über seine Homepage das Lied seiner Wahl wünschen! Einzige Bedingung: Der Wunsch muss bis 14 Tage vor dem Konzert eingegangen sein!
Auf diese Weise dürfte am Ende ein Konzert stehen, das hoffentlich für die Besucher Titel bereit hält, über deren Wiederhören sie sich freuen können - und bei dem sie vielleicht auch noch das ein oder andere Lied neu für sich entdecken.

Showtermin:
Sonntag, den 15. Oktober 2017
18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)
im BELETAGE,
Das i-Tüpfelchen auf dem BilderBuch
Akazienstrasse 28, 10823 Berlin,
Eintritt: 25,- Euro
Karten täglich unter: 0170 - 5205072



DONATO PLÖGERT zum zweiten Mal zum "Künstler des Jahres" gewählt!

     

Von Herzen nochmals ein großes Dankeschön an die Menschen, die mich zum zweiten Mal in Folge zum "Künstler des Jahres" wählten! Das spornt an, meinen jetzigen Weg weiter zu gehen!
Es ist so schön, wenn man ausser Applaus tatsächlich auch mal etwas zurück erhält, das man ab und an abstauben und dabei lächeln muss! Danke Danke Danke!
- Übrigens auch an die, die mir Steine, Mißgunst, Gehässigkeiten und Neid in den Weg schmissen, so wurde mir die Gelegenheit gegeben, weiter zu wachsen und stärker werden zu können!
(Originalzitat von Donato Plögert bei Facebook)


Standing Ovations für Donato und "Denn sie suchen nach dem Morgen"

Donato hat während seines Weihnachtsauftritts im Incognito auch seinen Flüchtlingssong "Denn sie suchen nach dem Morgen" gesungen und bekam dafür Standing Ovations. Das war sowohl für Donato als auch für sein Publikum der emotionale Höhepunkt des Abends.
Lesen Sie Donatos sehr persönlichen Beitrag und schauen Sie sich das Video an:

Liebe AfD, liebe PEGIDA-Mitläufer: Auch DAS ist Deutschland!
Hier ein musikalischer Gruß aus einer weltoffenen und vielfältigen Stadt.
Ich bin zutiefst STOLZ darauf, dass MEIN Publikum zu dem Großteil denkender Deutscher gehört, die differenzieren können und nicht jedem publizistischen Rattenfänger hinterher laufen.
Die Reaktion auf dieses Lied war mit Abstand der für mich berührendste und unvergesslichste, den ich je bei einem meiner Weihnachtsprogramme erleben durfte. Danke allen, die sich weiterhin dafür einsetzen, dass integriert statt diffamiert und polemisiert wird. Danke an Christian Bruhn, der extra eine neue Balladen-Version des Liedes arrangierte & Danke sehr an Josef Vesely und Kai Weddinger, die beiden WEDDINGERFILMER, die dieses Video aus Überzeugung unterstützt und ermöglicht haben. Gerne darf das Video geteilt werden! Und: Bastian Holze & Lydia Griese: Jetzt sollten wir das auch mal mit dem Chor zusammen singen, finde ich!




Ein Medley zusammengestellt aus einigen Songs von Donatos erster Weihnachts-CD

Direktlink zu You Tube

Pressetext "Überall scheint Weihnachten zu sein"

Hörproben zu allen Liedern finden Sie bei Amazon
22 Jahre steht Donato Plögert nun schon auf der Bühne. Während dieser Zeit hat er für seine Weihnachtsprogramme diverse Weihnachts- und Winterlieder geschrieben, die inzwischen zu "Klassikern" seiner Shows geworden sind, wie z.B. "Die Moritat vom Honichkuchenherz", "Die Frau von über dir", "Heilichabend in Familie", "Die Alte mit dem Hackenporsche", "Schöne Bescherung" und diverse andere Titel, die stets sehr "menschelnde" Geschichten von der "schönsten Zeit des Jahres" erzählen.
Nun erscheint mit der CD "Überall scheint Weihnachten zu sein" erstmals ein Album, auf dem nicht nur diese Songs zu finden sind, sondern auch diverse neue Lieder, die Donato Plögert zusammen mit Christian Bruhn kreiert hat.

Zusätzlich findet sich auf dem Album das Duett "Kleiner Weihnachtsstern am Himmelszelt", der letzte von der Kölner Karnevals-Ikone Marie-Luise Nikuta eingesungene Song.
Ebenso gibt es Raritäten zu entdecken, die bisher unveröffentlicht waren, u.a. das niedliche Tiermärchen "Ein bisschen was vom Winter" und das mit dem bereits verstorbenen Liedermacher Robert Long geschriebene Weihnachts-Liebeslied "Wer".
Insgesamt sind - entsprechend der 22 jährigen Bühnenkarriere des Künstlers Plögert - 22 Tracks auf der CD verewigt, von denen die meisten den Hörer schmunzeln, aber durchaus auch mal nachdenklich werden lassen. Und egal, wie man zu Weihnachten an sich steht: Das Schöne an diesem Fest ist, es geht auf jeden Fall vorbei - und kommt garantiert nächstes Jahr wieder!
Alle Einnahmen dieses Albums gehen an das Kinder-Hospiz "Berliner Herz"!
Die CD ist für 11,50 Euro (gerne auch mit gewünschter Widmung und Signierung) erhältlich unter: shop@donatoplogert.de oder in allen bekannten Downloadportalen wie I-Tunes und Amazon. Dort gibt es auch Hörproben zu allen Liedern.



Drei neue Songs stehen zum Download bereit - Der Erlös geht an 2 wichtige Projekte

Seit dem 14. Oktober ist der Pride-Remix von "Liebe lässt sich nicht verbieten" bei allen bekannten Downloadportalen erhältlich.
Dazu gibt es zwei weitere bisher unveröffentlichte Songs: "Liebe, sie bleibt" - Donatos Lied zum Gedenken an Lady Di und "Hör einfach zu", eine Neuaufnahme von Donatos Beitrag zum Grand Prix Colonia.
Downloaden können Sie die Songs u.a. bei Amazon und I-Tunes, wo es auch Hörproben zu den Liedern gibt.

Die Erlöse gehen an zwei Projekte zur Selbstverteidigung junger LGBTI-Mitglieder gegen homophobe Gewalt.

Bei You Tube Können Sie auch das dazu gehörende Video anschauen. Darin weden fast 100 Fotos von Menschen aus aller Welt gezeigt, die durch die Präsentation des CD-Covers zeigen, dass sie sich die Liebe nicht verbieten lassen. Ein liebes Dankeschön geht an alle, die mitgemacht und Fotos eingeschickt haben.



Wie heisst es so schön: "Never change a winning team!" Und genau daran hielt sich DONATO PLÖGERT auch, indem er die Komponisten CHRISTIAN BRUHN ("Was ist denn schon normal?"/"Wunder gibt es immer wieder"), MARTIN LINGNAU ("Ich trinke Ouzo"/"Das Wunder von Bern") und FLORIAN FRIES ("Der Junge mit den Seifenblasen") wieder mit ins musikalische Boot holte, um zusammen mit ihm die Lieder für sein neues CD-Album "SCHNAUZE mit S C H U S S" zu schreiben.

Diese vier unterschiedlichen Künstler sorgen dafür, dass es thematisch und kompositorisch alles andere als langweilig wird, wenn DONATO PLÖGERT sein Publikum nicht nur zwecks Alltags-Problem-Lösung mit in die nächste "Eckkneipe" nimmt, sondern auch mit ihm zusammen das "Palais Madame" besucht, seines Zeichens DER Berliner Anbagger-Schuppen für die im Herbst ihres Lebens stehende Damen und Herren. Ebenso lädt er die Zuschauer ein, ihn in Form eines beSWINGten Liedes auf einer lebensbedrohlichen Rad(Tor)tour durch die Straßen Berlins zu begleiten, um anschließend in einem anderen Titel sachlich-vergnügt festzustellen, welch` wichtige Örtlichkeit in den Berliner S-Bahn-Waggons fehlt.

In weiteren Songs berichtet er von "Knalltüten", die mit sich und ihrem Dasein überfordert sind, von einem durchgeknallten Schwestern-Trio, das mit über 90 Jahren bei fortgeschrittener Demenz eine WG gründet; er besingt Ehen, in denen nicht nur untereinander, sondern auch genüsslich mit den Schwiegereltern gestritten wird… und er erzählt von Senioren, die ihre einsamen Tage am offenen Fenster ihrer Wohnung verbringen, um so wenigstens am Leben ihrer Nachbarn teilhaben zu können.

Natürlich darf auch das unverwüstliche Thema "Liebe" nicht fehlen, sei es die zum bewunderten und unvergessenen Opa aus den Tagen der Kindheit… oder die Liebe, die man gerne jemand anderem entgegen bringen würde, dies aber leider - aufgrund seines eigenen, voran geschrittenen Alters - vom Arzt strikt verboten bekommt. Anders und in einem weiteren neuen Song der CD ausgedrückt heißt das: Wenn man eben DAS nich` mehr kann, was man gern` noch können würde!
So ganz nebenbei wird sich DONATO PLÖGERT auch noch äußerst peppig für das höchste in Berlin zu vergebende Regierungsamt ins Gespräch bringen! Und genau dafür braucht es spätestens das, was er bekanntermaßen selber ist und auch zur Genüge besitzt:

Eine "SCHNAUZE mit S C H U S S!"

CD-Release-Konzert "SCHNAUZE mit S C H U S S" am Sonntag,
den 10. April 2016 um 16 Uhr (Einlass: 14 Uhr 30) im
WILDE OSCAR, Niebuhrstr. 59/69, 10629 Berlin-Charlottenburg
Karten zum Preis von 25,- Euro (inklusive des neuen CD-Albums)
bei www.eventim.de oder direkt im WiLDE OSCAR erhältlich unter
Tel. 030 - 233 690 87



KINDERTAGES- UND NACHTHOSPIZ

Seit dem 1. Januar dieses Jahres hat Donato Plögert ein neues Hilfsprojekt - das Kindertages- und Nachthospiz in Berlin Friedrichshain. In dieser deutschlandweit einzigartigen Einrichtung können unheilbar kranke Kinder und junge Erwachsene von 0 bis 30 Jahren und deren Eltern und Geschwister einen Ort der Unterstützung finden. Hier können sie ihre lebensbedrohlich erkrankten Kinder für wenige Stunden oder Tage pflegen und betreuen lassen und in dieser "Auszeit" neue Kraft tanken, um ihre Kinder anschließend wieder Zuhause pflegen und betreuen zu können.
Außerdem können die Familien auch das kostenloses Angebot einer ehrenamtlichen ambulanten Familienbegleitung in Anspruch nehmen.

Donato sammelt bei seinen Auftritten Spenden für dieses Hospiz und auch ein Teil des Erlöses aus seinen CD-Verkäufen fließt in dieses wirklich sehr wichtige Projekt.

Ausführliche Infos finden Sie unter Hilfsprojekte und auf der HP des Kindertageshospizes





Die Hörer vom CHAOS-RADIO-BERLIN haben
DONATO PLÖGERT
zum
KÜNSTLER DES JAHRES 2015
gewählt.

Insgesamt wurden 25513 Stimmen abgegeben,
von denen 8744 (34,3 %) an Donato gingen.


Wir gratulieren Donato ganz herzlich zu
diesem Erfolg und bedanken uns bei allen,
die so fleißig für ihn gevotet haben.

Außerdem hatte Donato in Joogis Schlagerparade
in diesem Jahr gleich 4 Nummer 1 Hits:
Wolkenkratzer
Freunde bleiben
Es gehört nur Mut dazu
Knuddel doch mal mit



Diese Mail bezüglich seines Flüchtlingssongs "Sie suchen nach dem Morgen" bekam Donato von einem Professor von der Uni Hannover.
Dieser hat sich, im Gegensatz zu den meisten Journalisten, die eigentlich für seriöse Zeitungen schreiben, das Flüchtlingsprojekt aber total verrissen haben, sehr differenziert und ehrlich geäußert und gab Donato auch die Erlaubnis, seine Worte zu veröffentlichen.

Lieber Donato Plögert,
lange schon wollte ich Ihnen schreiben - doch kam ich erst jetzt dazu, Ihnen ein paar Zeilen zum Release Ihres Liedes zu schreiben, bei dem ich zugegen sein durfte. Ich fand, es war ein sehr schöner Abend im Wilde Oscar und die Stimmung war gut, die Informationen zum Thema waren gehaltvoll und wurden trotzdem locker an die Zuhörer vermittelt.
Ich persönlich finde und fand es gar nicht selbstverständlich, dass die Berliner Zeitung, die FAZ, der Focus, die Welt und der Tagesspiegel doch relativ ausführlich über so einen Song und seine Interpreten aus der Politik berichten; das ist ein großer Erfolg für Sie und Ihre Mitstreiter!
Kritik, auch unflätige, in den Sozialen Medien erfahren heute alle, die sich für Flüchtlinge oder überhaupt die Zivilgesellschaft einsetzen; das liest man von Michael Mittermaier über Herbert Grönemeyer bis hin zu Nuhr.
Allerdings, das müssen Sie zugeben, waren die von Ihnen mit dem Song gesendeten Botschaften durchaus gewollt-kräftig, nicht mainstream, auch nicht mit Blick darauf, was in seriösen Medien zurzeit verbreitet wird. Es gibt einfach keine Mehrheit dafür, Flüchtlinge weiterhin in großer Zahl oder gar völlig unkontrolliert aufzunehmen. Da ist immer mit Widerstand zu rechnen.
Aber genau deswegen ist es ja gut, dass Sie Ihre Stimme erhoben haben mit Ihrem Lied. In einer Demokratie wird man irgendwann zu einer konsensuellen Lösung kommen (müssen), wo jeder sich ein Stück von seiner Position wegbewegt.
Alles in allem: Danke, dass Sie den Mut hatten, ein solches Lied überhaupt zu wagen und an die Öffentlichkeit zu bringen. Dafür zolle ich Ihnen Respekt! Und das wollte ich Ihnen unbedingt noch im Jahr 2015 schreiben!
Herzlichst Ihr Prof. M. Brandt


Am 02.11.2015 gab es im wilde Oscar in Berlin das CD-Release Konzert für Donatos neue CD mit dem Doppel-Titel "Wolkenkratzer" und "Sie suchen nach dem Morgen".
Wolkenkratzer ist ein sehr emotionales, authentisches Lied mit autobiografischem Hintergrund, ein Lied das sofort unter die Haut geht. Bei "Sie suchen nach dem Morgen" handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Donato, seinem Freund Daniel Worat und den 3 Politikern Thomas Birk, Hakan Tas und Fabio Reinhardt, die unter dem Namen Bandnamen "Five 4 Refugees" dieses Lied aufgenommen haben, um damit auf das Leid der vielen Flüchtlinge aufmerksam zu machen und um Verständnis für sie zu bitten.



Wer bei diesem einmaligen und ganz besonderen Konzert dabei sein möchte, sollte sich schnell die Karten sichern, da nur noch wenige zu haben sind. Es wird ganz bestimmt ein schönes Konzert in einem ganz besonderen Ambiente werden.





Großer Erfolg beim Chaosradio Berlin
Donato erreichte zusammen mit Estelle van der Rhone & Klaus Lederer und dem Song "Es gehört nur Mut dazu" und zusammen mit Marie-Luise Nikuta und "Knuddel doch mal mit" jeweils 3 x den 1. Platz in der Schlagerparade vom Chaoas Radio in Berlin. Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich und bedanken uns, auch in seinem Namen, bei allen, die für ihn gevotet haben.