SCHÖNE BESCHERUNG



DONATO PLÖGERT ist seit fünfundzwanzig Jahren ein gern gesehener Gast auf Deutschlands Kleinkunstbühnen. Der im Ausland und in seiner Heimatstadt Berlin vielfach ausgezeichnete Entertainer trat in allen renommierten Häusern der Hauptstadt auf, war Mitglied des Ensembles der Kabarett-Theater "Kneifzange" und "Klimperkasten" und - bis zu dessen Auflösung durch den Berliner Senat - der Leadsänger des Polizeiorchesters Berlin.

In seinem musikalisch-literarischen Programm "Schöne Bescherung" nimmt sich PLÖGERT nun in Liedern und kurzen, pointierten Geschichten der "Festtagsfreuden" an, die sich unsere lieben Mitmenschen heutzutage meist schon lange vor dem Heiligabend selbst bescheren:

Er erzählt von geschenkemäßig überforderten Großeltern, die keinerlei Ahnung haben, um was genau es sich eigentlich bei den High-Tech-Wünschen ihrer Enkel handelt. Er besingt das spätestens im August erfolgende Einräumen der Schokoladenweihnachtsmänner ins Supermarktregal und von einem Weihnachtsbaumkauf, den man möglichst nicht NACH dem ausgedehnten Besuch eines Glühweinstandes tätigen sollte.

Außerdem weiß er von weihnachtlichen Kreuzfahrten männermordender Single-Frauen zu berichten und vom gespielten "Glücksgefühl", das jede gestresste Hausfrau befällt, wenn die nörgelnde Verwandtschaft am Heiligabend von ihr bekocht, unterhalten und beschenkt werden will. - Und von der sie als Belohnung dann wieder unbrauchbare Geschenke erhält, die sie der schenkenden Person entweder im letzten Jahr selber geschenkt hat… oder im kommenden Jahr versehentlich zurückschenken wird!

Zwischendurch erinnert DONATO PLÖGERT in seinen Liedern aber auch an die Menschen, die vor allem in der Weihnachtszeit auf die Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen angewiesen sind. Er erzählt von der "Frau von über Dir", die er am Heiligabend mit einer Flasche Rotwein überrascht und von "Der Alten mit dem Hackenporsche", deren Kinder sich grundsätzlich nur vor Weihnachten mal in Erinnerung bringen, um telefonisch ihren Wunschzettel zu übermitteln.

Doch weiß der Künstler auch amüsante Lieder von einem klaustrophobischen Steckenbleiben im Aufzug eines Fernsehturmes und von einem extrem feuchten Weihnachtsmarktbesuch von Opa und seinem mit schwacher Blase behafteten Enkel zu singen.
Etwaige Ähnlichkeiten der Akteure von PLÖGERTs Geschichten und Liedern mit lebenden Personen sind NIE rein zufällig, sondern grundsätzlich gewollt!

Gerade das macht das Programm "Schöne Bescherung" den Zuschauern so vertraut, dass sie auch über sich selbst lachen können… - und am Ende für Bescherungen aller Art gewappnet sind!


© by Donato Plögert